Zum Inhalt springen

Kategorie: Abfall

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Plastikabkommen: Wie die EU versucht, ein rechtsverbindliches Abkommen zu schaffen

Im März 2022 beschlossen die UN-Mitgliedstaaten einstimmig, die weltweite Plastikkrise zu stoppen. Im November begannen die ersten Gespräche für ein Abkommen zur Beendigung der globalen Plastikverschmutzung. Höchste Zeit, denn jede Minute gelangen 21.000 Kilo Plastik in unsere Meere. (WWF 2022) Aber worum geht es dabei und wieso ist das Thema…

Schreib einen Kommentar

Foodsharing: Coesfeld rettet Lebensmittel 

Pro Kopf landen somit 78 kg Lebensmittel pro Jahr im Müll. Das entspricht 78 Packungen Mehl. Welche Lösungen für ein ressourcenschonendes, zukunftsfähiges Ernährungssystem und eine umfassende Eindämmung der Emission von Treibhausgasen gibt es aber schon bereits? Wie kann ein System mit weniger Lebensmittelverschwendung funktionieren? Deswegen müssen wir darüber sprechen  Lebensmittelverschwendung…

Schreib einen Kommentar

Abfallwirtschaft: Wie wichtig ist ein guter Umgang mit unserem Müll?

Unser Verpackungsverbrauch ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen und erreicht stets neue Höchstwerte in Deutschland. Das betrifft vor allem Papier und Plastik.[1] Was muss sich auf kommunaler Ebene verändern und was liegt im Wirkungsgrad der Zivilgesellschaft? Wie viel Abfall produzieren wir pro Kopf in Deutschland?  Das Aufkommen an Haushaltsabfällen…

Ein Kommentar

7 effektive Tipps gegen den Elektroschrott

Elektro- und Elektronikgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch ihre Lebensdauer ist begrenzt. Ist etwa die Waschmaschine endgültig defekt, so verwandelt sich der unentbehrliche Haushaltshelfer in problematischen Elektroschrott. Andere Geräte landen bereits dann auf dem Müll, wenn sie eigentlich noch funktionstüchtig sind. Gerade Computer oder Produkte der Unterhaltungselektronik…

Schreib einen Kommentar

Lebensmittelverschwendung und was wir dagegen tun können

„Okay – was kann ich mit 6 Steckrüben oder 5 Blumenkohl anfangen?“ Eine von vielen Fragen, die sich Lisa (28) aus Coesfeld nachts auf Supermarktparkplätzen stellt. Es ist 24 Uhr, es regnet leicht und vor ihr steht ein Container, der zu 70 % mit essbaren Lebensmitteln gefüllt ist. Einige der…

Schreib einen Kommentar