Zum Inhalt springen

Kategorie: Agrarwesen

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Pflanzenkohle: Ein wahres Multitalent für Landwirtschaft und Garten

Schwarz und unscheinbar wirkt sie von außen. Doch sie hat es in sich: ihre gewaltige innere Oberfläche (1 g mit bis zu 300 m2 Oberfläche) und ihre poröse Struktur machen sie einzigartig und wertvoll für viele Bereiche. Pflanzenkohle speichert Kohlenstoff und schützt das Klima. Aber nicht nur das: Richtig eingesetzt…

Schreib einen Kommentar

Planetary health diet: 5 Strategien für eine globale Ernährungswende 

Unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten gefährden langfristig unsere Gesundheit und die Umwelt. Wenn wir unseren Planeten erhalten und im Jahr 2050 eine Weltbevölkerung von schätzungsweise 10 Milliarden Menschen gesund ernähren wollen, brauchen wir eine globale Ernährungswende.  Dabei helfen kann die Planetary health diet (PHD). Sie ist eine Strategie für eine gesunde und…

Schreib einen Kommentar

Agroforst – alte Beispiele und neue Wege zu einer klimaresilienten Landwirtschaft 

In romantischen Vorstellungen vom idyllischen Landleben spielen oft Bilder von durch Bäume und Hecken gegliederten Agrarlandschaften die Hauptrolle. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Ausgeräumte Landschaften, die fast bis zum Horizont reichen, und riesige Maschinen, die über ebenso riesige Felder fahren, prägen das Bild. Doch in den letzten Jahren, vor…

Schreib einen Kommentar

Terra Preta: Die schwarze Erde als natürlicher CO₂ Speicher

Ach, wenn es doch ein Instrument gäbe, mit dem man den Kohlenstoff, den wir Menschen überreichlich in die Atmosphäre emittieren, einfach wieder einfangen und dauerhaft, am besten für Jahrhunderte, im Boden speichern könnte! Aber natürlich, ohne dass dieses Verfahren weitere Schäden anrichtet, vielleicht sogar mit einem zusätzlichen Nutzen? Ob es…

Schreib einen Kommentar

Warum der Boden unter unseren Füßen so wichtig ist und wie du ihm helfen kannst

Boden – was ist das eigentlich? Das, was wir ständig mit Füßen treten und sonst eher als Baugrund oder Straßenraum schätzen? Oder das, wovon unser Leben abhängt – Grundlage unserer Ernährung und Gesundheit, Lebensraum? Und wie hängt das eigentlich zusammen, was hat der Boden mit dem Klima zu tun? Deswegen…

Schreib einen Kommentar

Dürre: Wieso es gerade so trocken ist und was das für das Westmünsterland bedeutet

Wie schreibt man in Zeiten der Dürre über die Dürre? Ein bisschen ist das so, als würde ich in Zeiten des Hungers über Hunger schreiben wollen, während ich vor Hunger immer schwächer werde… Der Vergleich hinkt? Das finde ich nicht. Dürre findet zurzeit an vielen Orten der Erde statt und…

Schreib einen Kommentar

Die Milchkuh und ihre Haltung (Teil I)

Deswegen müssen wir darüber sprechen Für die konventionelle Produktion von einem Liter Milch werden circa 1,45-2,4 Kilogramm CO₂-Äquivalente ausgestoßen.[1] Das sind genauso viele Treibhausgase, wie bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht. Die hohe klimaschädliche Wirkung der Milch liegt dabei unter anderem an der Massentierhaltung. Schon bei der Herstellung…

Schreib einen Kommentar

Eine solidarische Landwirtschaft als Gegenentwurf zur konventionellen Landwirtschaft

In unserem Bericht über die planetaren Grenzen haben wir aufgezeigt, dass auch die Landwirtschaft einen Wandel vollziehen muss. Aber wie kann eine Landwirtschaft im Einklang mit Natur und Mensch funktionieren? Wie können wir zurückkehren zu einem wertschätzenden Umgang mit den Landwirt:innen und dem Boden, den diese aufbereiten? Deswegen müssen wir…

Schreib einen Kommentar