Zum Inhalt springen

Kategorie: Auto

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Elektro SUV: Warum uns große schwere Autos bei der Verkehrswende nicht helfen werden

SUVs sind die beliebtesten Autos auf Deutschlands Straßen. Jeder vierte Neuwagen ist ein SUV, schätzt das Bundesamt für Kraftfahrt (KBA).  Aber welche ökologischen Auswirkungen hat ein SUV? Was wäre eine bessere Alternative dazu und wie können wir unser Mindset verändern?   Deswegen müssen wir darüber sprechen  Das Durchschnittsauto ist laut der…

2 Kommentare

Wie kann ein privates Carsharing-Modell funktionieren?

Therese & Markus Kirsch teilen sich seit Januar 2020 mit ihren Nachbarn Claudia & Simon Böinghoff den Zweitwagen. Vier berufstätige Erwachsene, die in Münster, Altenberge und Stadtlohn arbeiten sowie vier Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren. Ein spannendes Mobilitätskonzept finden wir und wollten genauer wissen, wie beide Familien…

Schreib einen Kommentar

E-Auto: Die Zukunft des Individualverkehrs?

In diesem Monat geht es um das Thema Mobilität auf diesem Blog. Dabei darf das elektrische Auto – das E-Auto – natürlich nicht fehlen. Was sind die Unterschiede in diesem Antrieb? Hilft uns ein E-Auto bei der Verkehrswende und wo finde ich innerhalb Coesfelds eine öffentliche Ladestation? Deswegen müssen wir…

2 Kommentare

Mit Schwung in die Verkehrswende – So kannst du mitmachen

Unterwegs entsteht laut dem Bundesministerium für Umwelt am meisten CO₂. Dabei entsteht wiederum davon der größte Teil auf unseren alltäglichen Fahrten: zum Beispiel zur Arbeit, zum Einkaufen und für Ausflüge. Warum wir darüber sprechen müssen Im Jahr 2018 war der Verkehrssektor für mehr als 19 Prozent der Treibhausgasemissionen Deutschlands verantwortlich.…

Schreib einen Kommentar