Zum Inhalt springen

Kategorie: Bauen

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Dominik Bodem, können wir es uns noch leisten Häuser neu zu bauen?

Dominik Bodem (Jahrgang 1973) ist Diplom-Ingenieur im Bereich Architektur. Der leidenschaftliche Marathonläufer ist seit 2014 selbstständiger Baumanager und arbeitet von Coesfeld aus für viele Projekte deutschlandweit. Aktuell liest Dominik das Buch “21 Lektionen für das 21. Jahrhundert” von Yuval Noah Harari. Dominik, das typische Aussehen unserer Häuser im Münsterland ist…

2 Kommentare

Die Versiegelung unserer Flächen und die Währung der Ökopunkte

Täglich werden etwa 10 Hektar Land in NRW versiegelt.[1] In Deutschland sind insgesamt 44 % der Siedlungs- und Verkehrsflächen bebaut, betoniert, asphaltiert oder gepflastert (Stand 2020).  Dadurch gehen wichtige Bodenfunktionen verloren, vor allem die Wasserdurchlässigkeit und die Bodenfruchtbarkeit ist beeinträchtigt.[2] Welche Auswirkung die Flächenversieglung für die Natur und Umwelt hat…

Schreib einen Kommentar

Die Heizung und unsere Möglichkeit der Co2-Reduzierung

Der Oktober ist da. Nass und kalt. In vielen Haushalten wird spätestens jetzt die Heizung angemacht. Zeit für uns, diese mal genauer zu betrachten. Welchen Anteil hat unsere Heizung eigentlich an unserem persönlichen Co2 Fußabdruck?  Welche Hebelwirkungen habe ich hier und warum wird dies gerade in einer klimaneutralen Zukunft eine…

2 Kommentare