Kategorie: Ernährung

0

Die Hirse, ihre Kultur und unsere Hirsetaler

Hirse ist ein ganz besonderes Lebensmittel. Lange Zeit war das kleinkörnige Getreide in Vergessenheit geraten, erlebt aber seit einigen Jahren wieder sein wohlverdientes Comeback. Und weil es zudem eine sehr gute Co2 Bilanz und ein attraktiver Fleischersatz ist, hat es ihren Platz in unserer „Coesfeld kocht fürs Klima“ Rubrik verdient....

0

Earth Overshoot Day: Wie viele Erden braucht der Mensch?

Wie viele Erden braucht der Mensch? Na hoppla, eine natürlich, oder? Mehr haben wir doch nicht, das weiß doch jedes Kind! Wenn der Topf leer ist, gibt’s nichts mehr – und mehr als die Erde uns zur Verfügung stellt, können wir dann doch auch nicht verbrauchen? Aber wie wissen wir,...

0

Der Ei-Ersatz in unserem Gemüsepfannkuchen

Jeden Monat nimmt euch Stefanie mit in ihre vegane Ernährungswelt. Dieses Mal geht es um das Ei. Denn auch wenn unsere Vielzahl an Varianten der Eier nicht so groß ist, wie in China, ist unser Pro-Kopf-Verbrauch doch schon relativ hoch. Aber was kann ich tun, um meinen Kuchen zu binden,...

2

nachhaltig Grillen – mit diesen 4 einfachen Tricks klappt es

Gegrillte Speisen schmecken fast jedem Menschen gut und da die Art der Zubereitung auch andere, vor allem soziale Aspekte beinhaltet, gehört es bei vielen zu einem gelungenen Sommerfest oder einem besonderen Feierabend dazu. Deshalb beleuchten wir dieses Thema zu Beginn des Sommers und geben euch Tipps, wie ihr am nachhaltigsten...

0

Die Hülsenfrüchte und die schnelle Lasagne mit Linsen

Bei der veganen Ernährungsform sind sie nicht wegzudenken: Die Hülsenfrüchte. Aber sind die kleinen „Früchte“ auch als Fleischersatz geeignet und was ist so besonders daran? Haben Hülsenfrüchte einen ökologischen Wert? Was sind Hülsenfrüchte? Hülsenfrüchte, auch Leguminosen genannt, sind Pflanzen, deren Samen in einer Hülse steckt. Die meisten Sorten werden überreif...

0

Die Permakultur und die Kräuterspirale

Die Klimakrise zwingt uns, unseren Umgang mit der Natur zu überdenken. Im vergangenen Jahr, als sich durch die Corona-Pandemie viele Alltäglichkeiten und Selbstverständlichkeiten plötzlich veränderten, begannen viele Menschen auch deswegen, über ihr Leben nochmal neu nachzudenken. Das Spazierengehen und Draußensein wurden neu oder wiederentdeckt, Gemüse im eigenen Garten angebaut. Der Bezug zur Natur wurde...

0

Die Klimabilanz der Butter und die Berkelwelle

Ob Butter oder Margarine – beim Backen gehört, genauso wie bei der Donauwelle, das Fett als eines der Hauptzutaten dazu. Zucker und Fett sind sowieso einfach die geheimen Stars beim Kuchen. Die wenigsten machen sich hierbei aber einmal die Mühe und vergleichen diese beiden Dinge in Bezug auf den CO2-Abruck. Was...

0

Lebensmittelverschwendung und was wir dagegen tun können

„Okay – was kann ich mit 6 Steckrüben oder 5 Blumenkohl anfangen?“ Eine von vielen Fragen, die sich Lisa (28) aus Coesfeld nachts auf Supermarktparkplätzen stellt. Es ist 24 Uhr, es regnet leicht und vor ihr steht ein Container, der zu 70 % mit essbaren Lebensmitteln gefüllt ist. Einige der...

0

3 Fragen an … Saskia Land über vegane Ernährung

Saskia Land (Jahrgang 1978) ist gebürtige Coesfelderin und lebt gemeinsam mit ihrer Familie in der schönen Berkelstadt. Die gelernte technische Systemplanerin ist ehrenamtlich im Vorstand der Maria- Montessori-Grundschule aktiv. Saskia, wann hast du dich entschieden, dich komplett vegan zu ernähren und wie kam es dazu? Wir, mein Mann und ich,...

0

Das Rind, unsere Ernährung und die CO₂-Bilanz

In unserer Klimachallenge geht es in diesem Monat um das Thema Fleischverzicht….Wir fordern euch heraus: Nehmt das Schnitzel für 30 Tage komplett vom Teller und schaut, was passiert! Dabei kann man sich wunderbar selber ausprobieren: Was vermisse ich? Vermisse ich überhaupt etwas? Wie ersetze ich Fleisch und muss ich es überhaupt ersetzen?...