Zum Inhalt springen

Kategorie: Ernährung

Poree: die Stangenzwiebel als Hauptact

Porree ist selten der Mainact in der Küche und wird ähnlich wie Zwiebeln eher fürs Aroma und zum Akzente setzen verwendet. Wer Lauch einmal in verschiedenen Facetten gegessen hat, weiß: Das Gemüse mit seinem milden, gleichzeitig leicht würzigen und süßlichen Geschmack ist viel mehr als ein Sidekick.   Botanik Lauch/ Porree (Allium…

Schreib einen Kommentar

Nachhaltig schlemmen an den Feiertagen: Wir zeigen Dir, wie es geht!

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Rinderbraten, Klöße, Rotkraut und süßes Gebäck bis zum Abwinken. An den Festtagen kommt in den meisten Familien etwas Besonderes auf den Tisch. Aber muss es immer der deftige Braten sein? Geht Weihnachtsessen auch nachhaltig und wenn ja wie?  Warum ist fleischhaltiges Essen ein Problem?…

Schreib einen Kommentar

Rosenkohl: das verkannte Wintergemüse

Warum heißt Rosenkohl eigentlich Rosenkohl? Auf den ersten Blick hat er doch mit der zumeist rot blühenden Blüte nichts gemeinsam. Aber wenn man die Form der kleinen Kohlköpfe anschaut, erkennt man die Ähnlichkeit zu den Rosenknospen.  Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass der Rosenkohl ein sehr feiner Kohl mit Charakter und…

Schreib einen Kommentar

Planetary health diet: 5 Strategien für eine globale Ernährungswende 

Unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten gefährden langfristig unsere Gesundheit und die Umwelt. Wenn wir unseren Planeten erhalten und im Jahr 2050 eine Weltbevölkerung von schätzungsweise 10 Milliarden Menschen gesund ernähren wollen, brauchen wir eine globale Ernährungswende.  Dabei helfen kann die Planetary health diet (PHD). Sie ist eine Strategie für eine gesunde und…

Schreib einen Kommentar

Rote Bete: das farbenfrohe Wintergemüse 

Rote Bete sind mit ihrer kräftigen Farbe nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch richtig gesund und lecker. Durch ihren erdigen, süßlichen Geschmack eignet sie sich für herzhafte als auch für süße Gerichte und sind ein echtes Allroundtalent.  Die typisch rote Farbe erhält die Rote Bete durch den Farbstoff Betanin, der…

Schreib einen Kommentar

Fenchel: Ein regionales Superfood und mehr als nur eine Teezutat

Fenchel ist nicht jedermanns Sache und dennoch sollte er öfter auf den Tisch kommen. Mit seinem hohen Anteil an ätherischen Ölen gilt er als Heilpflanze. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und damit regelrecht ein heimisches Superfood.  Botanik Fenchel (Foeniculum vulgare) wird bereits seit Jahrtausenden als Arzneipflanze genutzt. Fenchel…

Schreib einen Kommentar

Die 6 klimaschädlichsten Lebensmittel und ihre Alternativen

Unsere Rubrik Ernährung wird immer umfangreicher. Um den Überblick zu behalten und vor allem die eigenen Auswirkungen nicht aus den Augen zu verlieren, haben wir die sechs klimaschädlichsten Lebensmittel noch einmal zusammengefasst. Deswegen müssen wir darüber sprechen Die Ernährung hat eine enge Verbindung mit dem Klima. Hier sind einige Aspekte,…

4 Kommentare

Das weiße Gold und ein Bauernlädchen

Wenn die Spargelsaison eröffnet ist, müssen sich Spargelliebhaber beeilen, denn die Saison dauert nur sieben Wochen. Auch die poetischen Bezeichnungen „Weißes Gold“, „Kaisergemüse“ oder „essbares Elfenbein“ lassen vermuten, dass es sich bei dem mitunter sehr teuren Spargel um eine echte Delikatesse handeln muss. Botanik Spargel (Asparagus officinalis) gehört zur Familie…

Schreib einen Kommentar

Spinat: das wandelbare Blattgemüse 

Schon Comic-Held Popeye wusste es: Spinat ist total gesund. Er zaubert nicht nur Seemännern Muskeln, sondern hat auch noch einige andere gesunde Vorzüge. Wer immer noch eine Abneigung aus Kindertagen gegen das grüne Blattgemüse hat, sollte diese ablegen. Es lohnt sich!  Spinat stellt sich vor Wie wird Spinat am besten…

2 Kommentare