Zum Inhalt springen

Kategorie: Gesellschaft

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Shifting Baseline – Wie sich unsere Sicht auf die Natur verändert 

Wie sieht eine gesunde und intakte Umwelt aus? Diese Frage wirst du wahrscheinlich anders beantworten als deine Eltern oder Großeltern. Denn wie eine „gesunde“ Umwelt aussieht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der Grund: Deine Eltern und Großeltern hatten einen anderen Ausgangspunkt, einen anderen Punkt 0. Und das liegt nicht…

Schreib einen Kommentar

Wenn Kinder die Rolle der Eltern übernehmen – Parentifizierung in der Klimakrise 

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut“. Diese Rufe kann man regelmäßig auf Klimastreiks von Jugendlichen und Kindern hören. Was aber meint dieser Ruf eigentlich und welche Verantwortung tragen erwachsende Menschen für die Zukunft der folgenden Generationen? Deswegen müssen wir darüber sprechen  Die Verantwortung für den…

Schreib einen Kommentar

Soziale Kipppunkte – Wie viele Menschen brauchen wir für eine ökologische Transformation? 

2019 hat sich Coesfeld For Future gegründet und folgte damit dem Aufruf von Greta Thunberg und Fridays For Future. Nach und nach folgten Klimaschutzbewegungen in der Umgebung wie Rosendahl For Future oder die DüNaMi. Mittlerweile sind die anfangs initiierten ”Schulstreiks fürs Klima” zu einer globalen Bewegung gewachsen. Den Mechanismus, der…

Schreib einen Kommentar

Der Internationaler Frauentag und was die Klimakrise für Auswirkungen auf Frauen auf der ganzen Welt hat

Jedes Jahr feiern wir den internationalen Frauentag. Die Geschichte des Frauentags begann 1908 in den USA und verbreitete sich in den Folgejahren in Europa. Im Jahre 1975 wurde der Tag weltweit von der UNO institutionalisiert – als Internationaler Frauentag. Seit 1975 wird er am 08. März gefeiert als International Women’s…

2 Kommentare

Globaler Klimastreik: Wie gehe ich mit Kindern demonstrieren?

Viele Menschen sind sich unsicher, ob Kinder etwas auf Demonstrationen zu suchen haben.  Damit dies für alle beteiligten Personen ein guter Tag wird, haben wir im folgenden Beitrag ein paar rechtliche und praktische Tipps für euch zusammengestellt.   Deswegen müssen wir darüber sprechen: Die Kinder von heute werden große Veränderungen ihrer…

Schreib einen Kommentar

LOHAS – Die modernen Ökos!?

Mindestens jede:r vierte von uns zählt zu den sogenannten LOHAS.[1] Was LOHAS genau bedeutet, welche Rolle sie als Konsument:in haben und was du von ihnen lernen kannst, erfährst du hier. Dewegen müssen wir darüber sprechen Das GfK Consumer Panel, das sich mit dem Verhalten von Verbraucher:innen beschäftigt, benannte 2019, dass…

Schreib einen Kommentar

Klimapädagogik: Wie du mit deinen Kindern über den Klimawandel sprechen kannst

„Mama, was heißt Klimawandel?“ Diese oder auch ähnliche Fragen stellen Kindern oft so nebenbei. An der Kasse eines Supermarktes, während der Fahrt zum Sport oder auch gerne beim morgendlichen Zähneputzen. Für die Kinder ist es eine einfache Frage, aber wie gehen Erwachsene mit dieser Art der Fragen um? Wie weit…

Ein Kommentar

Systemwandel statt Green Lifestyle? Nach diesem Beitrag weißt du, was zu tun ist!

“Wer muss sich eigentlich ändern: das System oder Ich?“ An diesen Punkt kommen wir alle einmal. Menschen, die sich auf die Reise zu einem klimafreundlichen Leben machen. Menschen, die das Gefühl haben, dass ein Individuum nichts verändern kann. In diesem Beitrag wollen wir noch einmal den Blickwinkel auf das System…

Schreib einen Kommentar