Zum Inhalt springen

Kippelemente

Kippelemente sind vergleichbar mit dem menschlichen Körper. Stell dir vor, du bekommst aus irgendeinem Grund weniger Sauerstoff. Was würde in deinem Körper passieren? Der fehlende Sauerstoff würde dazu führen, dass weniger Blut mit Sauerstoff angereichert werden kann. Dadurch würden sich die lebensnotwendigen Aufgaben in deinem Organismus verlangsamen. Du selber wirst aber am Anfang diesen Sauerstoffmangel gar nicht so genau mitbekommen. Du würdest vielleicht erst einmal unter Kurzatmigkeit leiden und Schmerzen in der Brust haben. Dann kommen Zittern, Schweißausbrüchen, sowie abwechselndem Hitze- und Kältegefühl dazu. Da würdest du vielleicht schon überlegen, was das sein kann. Bei einer veränderten Wahrnehmung würden deine Alarmglocken wahrscheinlich laut schrillen. Und dann würdest du aufgrund des Sauerstoffmangels die Bewusstlosigkeit verlieren. Nach etwa zehn Minuten ohne Sauerstoff stirbt das Gehirn. 

Genauso kann man sich das System mit den Kippelementen vorstellen. Die Erde ist ein feines Gefüge von Elementen, die bisher Hand in Hand unseren Erhalt sicherstellten. Diese Elemente sind in Gefahr zu kippen. Kippelemente sind demnach Bestandteile im Erdsystem, die teilweise durch kleinste Veränderungen unwiderruflich kippen können. Sofern das Hintergrundklima sie schon nahe an einen Schwellenwert gebracht hat, können sie also bereits durch kleine externe Störungen in einen qualitativ neuen Zustand versetzt werden. 

Dies hat für uns als Menschen ein erhebliches Ausmaß für unser weiteres Leben auf der Erde. Dabei kann, laut Aussage des Potsdamer Instituts für Klimaforschung (PIK), „der Übergang nach dem Überschreiten eines systemspezifischen Kipppunkt sprunghaft, aber auch kriechend erfolgen. Bereits das Überschreiten einzelner Kipppunkte hat weitreichende Umweltauswirkungen, die die Lebensgrundlage vieler Menschen gefährdet.“ Die Kipppunkte verschärfen nicht nur die Klimakrise, sondern auch die sogenannte Biodiversitätskrise, also das Artensterben.

Hier stellen wir einige Kipppunkte oder auch Kippelemente näher vor.