Zum Inhalt springen

Klimaschutzkonzept

Die insgesamt 16 Kippelemente zeigen uns, dass die Zeit für einen Wandel drängt! Uns bleibt nichts anderes übrig, denn die ersten Kippelemente sind kurz vor dem Kollabieren und haben unsere (Um)Welt bereits unumkehrbar verändert. Was aber macht Deutschland gegen den Klimawandel? Und vor allem: Was macht die Stadt Coesfeld für das Einhalten des 1,5 Grad-Zieles und somit gegen den Klimawandel? Wir haben beides einmal genau unter die Lupe genommen.

Was macht Deutschland?

Laut dem Klimaschutz-Index 2022 erreicht Deutschland Platz 13 von insgesamt 64 Ländern. GermanWatch stellt aber auch klar:

Kein Land erreicht den ersten bis dritten Platz, da kein Land genug unternimmt, um einen gefährlichen Klimawandel zu vermeiden.

GermanWatch

Dänemark ist das am höchsten platzierte Land im CCPI 2022 und löst damit Schweden ab. Das dänische Parlament stimmte im Jahre 2021 unter anderem dafür, künftig keine neuen Lizenzen für Öl- und Gasbohrungen zu vergeben. Das Land ist das größte Förderland der EU und will allein bis 2030 den CO₂-Ausstoß um 70 Prozent senken und hat zusammen mit Schweden die weltweit strengsten Klimaziele.

Nach der sogenannten Klimaklage und dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im März 2021 musste die deutsche Regierung seine Klimaziele nachschärfen. Nun hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, die Emissionen bis 2030 um 65 % (im Vergleich zu 1990) zu reduzieren und im Jahr 2045 ein Netto-Null-Niveau zu erreichen. Die CCPI-Expert:innen nahmen diese neue Betrachtung mit in ihre Bewertung, fordern gleichzeitig aber eine ehrgeizige Umsetzung. Studien der Regierung selbst zeigen deutlich, dass Deutschland mit seiner derzeitigen Politik die Ziele verfehlen wird und selbst das ältere Reduktionsziel von 55 % nicht erreicht werden kann.

Die Expert:innen fordern[1]:

  • einen schnelleren Kohleausstieg und eine schnellstmögliche Abschaffung der schädlichen Subventionen für fossile Brennstoffe, um das neue Ziel zu erreichen.
  • Die Beseitigung vieler bürokratische und gesetzliche Hindernisse, insbesondere für die Onshore-Windkraft, um den Anteil der erneuerbaren Energien deutlich zu erhöhen.
  • massive Investitionen in Bahn und Fahrrad, um die Dekarbonisierung des Verkehrssektors voranzutreiben.
  • Die Reduzierung der Emissionen im Gebäudebereich und Investitionen für mehr Energieeffizienz.

Wie sieht Klimaschutz in Coesfeld aus?

Die Stadt Coesfeld hat seit dem Ratsbeschluss vom 08.11.2018 ein Klimaanpassungskonzept.[2] Zusätzlich arbeitet seit dem 01.09.2019 für die Stadt eine Klimaschutzmanagerin, die sich um die Umsetzung der Maßnahmen aus diesem Konzept kümmern soll.[3] Im Jahre 2021 kam eine zweite Klimaschutzmanagerin hinzu.

Das Klimaschutz- und Anpassungskonzept

Aktuell sieht es danach aus, als hätten sich (ähnlich wie beim Pariser Abkommen) die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Rat der Stadt auf einen Kurs geeinigt – den sie aber am Ende selber nicht einhalten, weil ihre Entscheidungen im Rat nicht nach diesem Konzept getroffen werden. Kaum eine Maßnahme befindet sich in der Entwicklungsstufe, in der es sein sollte.  Die Stadtverwaltung kann aktuell auch nicht beziffern, wie der eigene aktuelle ökologische Fußabdruck aussieht. Im Rahmen des Klimaschutz- und Anpassungskonzeptes wurden einmalig im Jahre 2018 die Emissionen für das Jahr 2016 berechnen.

Der European Climate Adaption Award (ECA)

Die Stadt Coesfeld nimmt seit dem Jahr 2022 an dem „Program European Climate Adaption Award (ECA)“ teil. Beschlossen wurde dies einstimmig im Rat am 03.09.2020. 

Laut eigener Aussage orientiert sich dieser Prozess „an dem bekannten Managementzyklus „analysieren-planen-durchführen-prüfen“ und definiert als die vier wesentlichen Prozessschritte: die Durchführung einer Klimawirkungs- und einer Ist-Analyse; die Erstellung eines Arbeitsprogramms; die Umsetzung von Projekten sowie Auditierung, Zertifizierung und Auszeichnung.“ Ein Zyklus wird in der Regel in 4 Jahren durchlaufen. Der gestellte Antrag aus dem Jahre 2020 der Stadtverwaltung gilt für die Haushaltsplanungen 2020 bis 2024.

Das zentrale Instrument des eca-Programms ist hierbei der eca-Maßnahmenkatalog. Dieser ist in sechs kommunale Maßnahmenbereiche strukturiert. Hierbei wird eine Klimawirkungsanalyse und Ist-Analyse durchgeführt, das Stärken-Schwächen-Profil erstellt sowie die Klimaanpassungsaktivitäten geplant, koordiniert und überprüft. Das ECA bildet somit eine Ergänzung zum bereits bestehenden Klimaschutz- und Anpassungskonzept und konzentriert sich auf die Klimaanpassung. Aktuell arbeitet das Klimateam der Stadt Coesfeld an der Ausarbeitung der Ergebnisse, die innerhalb des Workshops zur Ist-Analyse und Klimawirkungsanalyse bereits stattgefunden hat. Voraussichtlich im März soll es hier zu einer ersten Präsentation der Ergebnisse kommen.

Da es sich beim ECA um einen Maßnahmenkatalog zum Thema Klimafolgenanpassung geht, wird innerhalb der Ist-Analyse allerdings nur betrachtet, wie gut die Stadt Coesfeld bereits für die Folgen des Klimawandels gewappnet ist. Dies bedeutet konkret, dass geschaut wird, welche Klimaanpassungsmaßnahmen schon durchgeführt wurden und werden und auf dieser Basis wird schließlich ein Stärken-Schwächen-Profil angelegt.

Masterplan Mobilität

Im Jahre 2020 wurde im Stadtrat beschlossen, dass man sich an einen Masterplan zum Thema Mobilität setzt.[4] Ende 2021 konnten sich erste externe Unternehmen vorstellen, die diesen Plan erstellen können. Das neue Mobilitätskonzept kann zu einem Wendepunkt werden, allerdings plant die Stadtverwaltung zeitgleich ein Parkhaus.

Ökologisch nachhaltige gestaltete Wohngebiete

Auch beim Thema nachhaltige gestaltete Wohngebiete hat die Stadt Coesfeld aktuell noch keine sichtbare Veränderung vollzogen. In den aktuellen Vorlagen zur Änderung von Bebaaungsplänen werden bisher nicht die notwendigen Möglichkeiten geschaffen, damit Wohngebiete energieeffizienter und mit einer nachhaltigen Mobilität ausgestattet werden.


[1] https://ccpi.org/download/climate-change-performance-index-2022-die-wichtigsten-ergebnisse/

[2] https://www.coesfeld.de/fileadmin/user_upload/Integriertes_Klimaschutz-_und_Klimaanpassungskonzept_Stadt_Coesfeld-inet.pdf

[3] https://www.coesfeld.de/wirtschaft-bauen/umwelt-entsorgung-klimaschutz/klimaschutz/#c9203

[4] https://buergerinfo.coesfeld.de/vo0050.php?__kvonr=2004030537