Zum Inhalt springen

Kategorie: Konsum

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Slowflowers: Warum es sich lohnt, Blumen beim Wachsen zuzusehen

Beim Einkaufen denken wir immer mehr darüber nach, wie wir uns saisonal und regional ernähren können. Hat es nicht auch seinen Reiz, sich auf eine bestimmte Jahreszeit zu freuen und zu genießen, was gerade in unseren Breitengraden wächst? Schließlich passen deftige Kohlgerichte nicht unbedingt zum Schwimmbadwetter. Und wir wissen, dass…

Schreib einen Kommentar

Capsule Wardrobe: Der nachhaltige Mix-and-Match Ansatz im Kleiderschrank  

Der Kleiderschrank ist voll und trotzdem finden viele Menschen morgens nichts zum Anziehen.  Und sowieso hat man kaum Zeit, um sich die Sachen zusammenzusuchen, denn gerade morgens muss es schnell gehen! Am Ende ist es doch nur das weiße T-Shirt und die blaue Jeans. Der Rest der Bekleidung bleibt im Schrank,…

Schreib einen Kommentar

LOHAS – Die modernen Ökos!?

Mindestens jede:r vierte von uns zählt zu den sogenannten LOHAS.[1] Was LOHAS genau bedeutet, welche Rolle sie als Konsument:in haben und was du von ihnen lernen kannst, erfährst du hier. Dewegen müssen wir darüber sprechen Das GfK Consumer Panel, das sich mit dem Verhalten von Verbraucher:innen beschäftigt, benannte 2019, dass…

Schreib einen Kommentar

Das Mikroplastik und seine Auswirkungen

Das Wort Mikroplastik schwirrt schon seit einiger Zeit in unserem Blog herum. Heute wollen wir uns innerhalb unserer Klimachallenge nun genauer damit befassen: Was ist eigentlich Mikroplastik? Wer sind die größten Verursacher davon und was kann ich dagegen tun? Deswegen müssen wir darüber sprechen Plastik ist heute allgegenwärtig und kaum…

Schreib einen Kommentar

7 effektive Tipps gegen den Elektroschrott

Elektro- und Elektronikgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch ihre Lebensdauer ist begrenzt. Ist etwa die Waschmaschine endgültig defekt, so verwandelt sich der unentbehrliche Haushaltshelfer in problematischen Elektroschrott. Andere Geräte landen bereits dann auf dem Müll, wenn sie eigentlich noch funktionstüchtig sind. Gerade Computer oder Produkte der Unterhaltungselektronik…

Schreib einen Kommentar

Nachhaltiger Konsum: Mit diesen 5 einfachen Schritten klappt es

Das neue T-Shirt von Primark ist schnell gekauft. Das neue Handy wegen einer Vertragsverlängerung kostet ja nur 1 EUR mehr im Monat und den neuen Bildschirm im Homeoffice bezahlt ja sowieso durch die Pandemie der Arbeitgeber. Dann kann es ruhig eine Nummer größer sein. Alles einfach und schnell. Das Glücksgefühl…

Schreib einen Kommentar