Zum Inhalt springen

Kategorie: Stadt Dülmen

Christoph Matthias, wie geht solidarische Landwirtschaft im Münsterland?

Christoph Matthias (Jahrgang 1991) ist seit März 2022 “Head of Anbau” bei einer solidarischen Landwirtschaft in Welte. Der gebürtige Thüringer besucht nebenbei die Meisterschule für 2 Jahre in Kleve.   Ein Jahr SoLaWi „Crowdsalat“ – was war die größte Überraschung und was die größte Herausforderung für dich persönlich?  Die größte Überraschung…

2 Kommentare

Plastikabkommen: Wie die EU versucht, ein rechtsverbindliches Abkommen zu schaffen

Im März 2022 beschlossen die UN-Mitgliedstaaten einstimmig, die weltweite Plastikkrise zu stoppen. Im November begannen die ersten Gespräche für ein Abkommen zur Beendigung der globalen Plastikverschmutzung. Höchste Zeit, denn jede Minute gelangen 21.000 Kilo Plastik in unsere Meere. (WWF 2022) Aber worum geht es dabei und wieso ist das Thema…

Schreib einen Kommentar

Dürre: Wieso es gerade so trocken ist und was das für das Westmünsterland bedeutet

Wie schreibt man in Zeiten der Dürre über die Dürre? Ein bisschen ist das so, als würde ich in Zeiten des Hungers über Hunger schreiben wollen, während ich vor Hunger immer schwächer werde… Der Vergleich hinkt? Das finde ich nicht. Dürre findet zurzeit an vielen Orten der Erde statt und…

Schreib einen Kommentar

Eine solidarische Landwirtschaft als Gegenentwurf zur konventionellen Landwirtschaft

In unserem Bericht über die planetaren Grenzen haben wir aufgezeigt, dass auch die Landwirtschaft einen Wandel vollziehen muss. Aber wie kann eine Landwirtschaft im Einklang mit Natur und Mensch funktionieren? Wie können wir zurückkehren zu einem wertschätzenden Umgang mit den Landwirt:innen und dem Boden, den diese aufbereiten? Deswegen müssen wir…

Schreib einen Kommentar