Zum Inhalt springen

Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.

Nelson Mandela

Wie alles begann

Wie viele Coesfelder:innen kennen eigentlich die Bedeutung von Kippelementen? Diese einfache Frage war der letzte Baustein, der eine kleine Kettenreaktion auslöste und somit die Geburtsstunde dieses Blog-Magazins war. Wir sind uns bewusst, dass es eigentlich keinen weiteren Blog zu diesem Thema braucht. Dennoch möchten wir einen Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in unserer Region zu stärken.

Das sind wir

Wir sind eine bunte Mischung von Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen für eine bessere Zukunft einsetzen. Von der Diätassistentin über die Sozialpädagogin bis hin zur Medienmanagerin – eines haben wir alle gemeinsam: Wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen und so dazu beitragen, dass wir uns alle ein bisschen mehr für unseren Planeten engagieren. Gefunden haben wir uns über die ehrenamtliche Arbeit bei der Umweltbewegung Coesfeld for Future.

Anita

Anita (Jahrgang 1989) hat ein Faible für unser Gehirn und seine Wirkungsweise, insbesondere, wenn es darum geht, warum wir trotz des Wissens um den Klimawandel manchmal nicht handeln. Als gelernte Sozialpädagogin betrachtet sie dieses und viele andere gesellschaftlichen Themen aus verschiedenen Perspektiven und gibt uns wertvolle Tipps, wie wir unsere Denkmuster ändern und umweltbewusster leben können. 

Christa

Christa (Jahrgang 1949) stammt noch aus einer Zeit, in der Unverpackt kein Trendthema war, sondern gelebter Alltag. Als ehemalige Lehrerin verfügt sie über umfangreiches Wissen über die Natur und deren Zusammenhänge. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich intensiv mit dem Anlegen eines naturnahen Gartens beschäftigt und dabei einen Ort geschaffen, der ein Paradies für Pflanzen und Tiere ist. Christa weiß, wie wichtig es ist, die Artenvielfalt zu fördern und setzt sich aktiv für den Erhalt von natürlichen Lebensräumen ein. Mit ihrem fundierten Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung zeigt sie uns, wie man auch im eigenen Garten die Natur unterstützen kann und welche Maßnahmen es dafür bedarf.  

Stefanie

Stefanie (Jahrgang 1984) ist Veganerin und schon alleine dadurch prädestiniert dafür, uns beliebte Fleischrezepte zu veganisieren. Als gelernte Diätassistentin verfügt sie über fundierte Kenntnisse über die Nährstoffbedürfnisse des Körpers und kann somit dabei helfen, auch in einer veganen Ernährung alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen. Durch ihre Erfahrung gelingt es ihr, fleischlose Alternativen zu kreieren, die nicht nur gesund sind, sondern auch köstlich schmecken. Stefanie zeigt uns, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine gesunde und ausgewogene vegane Ernährung zu genießen. 

Susanne

Susanne (Jahrgang 1988) ist die Initiatorin unseres Blog-Magazins. Als Medienmanagerin verfügt sie über ein tiefes Verständnis für die digitale Welt und weiß, wie man Inhalte ansprechend präsentiert. Sie koordiniert nicht nur die Redaktion, sondern setzt sich auch aktiv für die Umsetzung unserer Vision ein, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch hier vor unseren eigenen Füßen in den Vordergrund gestellt werden. Durch ihr politisch sehr aktives Elternhaus ist sie geprägt von zahlreichen Diskussionen und Argumentationen, die ihr ein breites Wissen auf diesem Gebiet vermittelt haben. 

So arbeiten wir

Angesichts der Flut von Informationen und Fake News wird es zunehmend schwieriger, das große Bild beim Thema Klimawandel zu sehen. Doch anstatt sich von der Komplexität abschrecken zu lassen, konzentrieren wir uns auf den lokalen Kontext und fragen uns: Was können wir im Kreis und in der Stadt Coesfeld tun, um nachhaltiger und klimaschonender zu leben? Welche Schritte müssen die Stadt und wir als Gesellschaft unternehmen, um die Erderwärmung unter der kritischen 1,5 Grad Grenze zu halten? 

Faktenorientiert.

Wir arbeiten faktenorientiert und transparent. Dabei versuchen wir stets, die Originalquellen ausfindig zu machen. Du kannst in jedem Artikel nachlesen, woher wir unsere Informationen haben, denn wir geben unsere Quellen an. Solltest du dennoch einmal etwas finden, das nicht ganz passt, schicke uns gerne eine E-Mail.

Unabhängig.

Wir bewerben ein System, keine Unternehmen. Wir verzichten ganz bewusst auf „grüne“ Produktplatzierungen, bezahlte Kooperationen und automatisierte Googleanzeigen, um unseren Blog zu finanzieren. Auch bei unseren Interviewpartner:innen ist uns wichtig, die Herangehensweise aufzuzeigen und nicht explizit Produkte vorzustellen.

Menschlich.

Wir schreiben für alle. Sprache spiegelt nicht nur unsere Gedanken wider, sondern beeinflusst auch unser Handeln. Aus diesem Grund haben wir uns zum einen für die Du-Form entschieden. Zum anderen gendern wir. Wir verstehen uns als eine Kraft des gesellschaftlichen Fortschritts hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe. Wie bei der ökologischen Transformation geht es darum, möglichst viele Menschen und Ideen einzubeziehen und von unterschiedlichen Perspektiven zu profitieren.

So finanzieren wir uns

Wir betreiben unser Blog-Magazin ehrenamtlich und mit viel Freude. Wir gehen keine bezahlten Kooperationen ein. Dennoch fallen Kosten für Hosting und Literaturbeschaffung an. Daher freuen wir uns über jede Unterstützung, auch kleine Beträge helfen uns weiter.

Du willst noch mehr?

Werde Teil unserer Community und lass Dich von uns inspirieren! Hier bekommst du alle aktuellen Beiträge von Wissen macht Klima und relevante Neuigkeiten von Coesfeld for Future.

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Über uns

© 2024 · Wissen macht Klima