Zum Inhalt springen

Kategorie: Wirtschaft

Die 17 Ziele der UN – Ein Leitfaden zu einer zukunftsfähigen Welt?

Deswegen müssen wir darüber sprechen Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Menschen in einer intakten Umwelt, als Teil einer vielfältigen Natur, dauerhaft gut leben können! Der Klimawandel und seine Folgen, die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen, Hunger, Armut, Verschmutzung der Meere, Flucht und Migration sind nur einige Themen, die…

Schreib einen Kommentar

Wie die Klimakrise unsere Versicherungsbeiträge in die Höhe treiben kann und was du dagegen tun kannst

Entlang der Ahr im Landkreis Ahrweiler leben laut EU-Auswertung rund 56.000 Menschen. Als am 15. Juli 2021 das Wasser kam, war kaum jemand vorbereitet. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) geht von 42.000 Flutbetroffenen aus. Davon haben mindestens 17.000 unmittelbar Hab und Gut verloren oder stehen vor erheblichen Schäden, so die Schätzung auf…

2 Kommentare

Green Grabbing – der grüne Kolonialismus dieses Jahrzehnts

Mit der ökologischen Wende wächst auch die Nachfrage nach neuen Rohstoffen für eine nachhaltige Zukunft. Ökosysteme stehen heute weltweit zum Verkauf. Dabei rücken die Ressourcen des globalen Südens wieder verstärkt in den Fokus. Große Flächen, mineralische Rohstoffe, Wasser und natürliche Arbeitskraft – mit dem vermeintlichen Ziel einer sauberen Welt. (Ngam…

Schreib einen Kommentar

Wirtschaften mit Sozialverträglichkeit: Das neue Lieferkettengesetz

In den 1920er Jahre entstand hier bei uns im Westmünsterland, genauer gesagt im niederländisch-westfälischen Grenzraum zwischen Gronau und Bocholt, eines der bedeutendsten Textilzentren Europas. Durch anhaltende Konjunkturkrisen in Westfalen seit den 1960er Jahren ist die Branche jedoch deutlich geschrumpft. Die Produktion von Textilien und vor allem von Bekleidung wurde in…

2 Kommentare

Verantwortungseigentum – Wie könnte wirtschaften mit Sinn aussehen?

Mit steigendem Klimabewusstsein haben sich auch die Werbeaussagen unserer Wirtschaft verändert. Vermehrt werden Produkte mit „grünem“ Label angeboten. Dies soll den klimafreundlichen Konsumierenden gezielt ansprechen. Doch welches Unternehmen wäscht sich dadurch lediglich grün und will Gewinne maximieren? Und welches Unternehmen verfolgt tatsächlich ideologische Werte und achtet auf soziale und ökologisch…

Schreib einen Kommentar

Der schlimmste Fall: Wirtschaften wie bisher?

Wir freuen uns sehr euch heute eine weitere neue Blogreihe vorstellen zu können. Wir wollen uns in Zukunft jeden Monat mit einem wirtschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Thema beschäftigen. Kathrin wird euch von Konzepten und Ideen berichten, die Wirtschaft, Demokratie und Ökologie auf der Basis eines anderen Miteinanders neu denken. Deswegen müssen…

Schreib einen Kommentar