Zum Inhalt springen

Kategorie: Wissen

Green Grabbing – der grüne Kolonialismus dieses Jahrzehnts

Mit der ökologischen Wende wächst auch die Nachfrage nach neuen Rohstoffen für eine nachhaltige Zukunft. Ökosysteme stehen heute weltweit zum Verkauf. Dabei rücken die Ressourcen des globalen Südens wieder verstärkt in den Fokus. Große Flächen, mineralische Rohstoffe, Wasser und natürliche Arbeitskraft – mit dem vermeintlichen Ziel einer sauberen Welt. (Ngam…

Schreib einen Kommentar

Wenn Kinder die Rolle der Eltern übernehmen – Parentifizierung in der Klimakrise 

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut“. Diese Rufe kann man regelmäßig auf Klimastreiks von Jugendlichen und Kindern hören. Was aber meint dieser Ruf eigentlich und welche Verantwortung tragen erwachsende Menschen für die Zukunft der folgenden Generationen? Deswegen müssen wir darüber sprechen  Die Verantwortung für den…

Schreib einen Kommentar

Mangroven: Wie aus einem Klimaschützer ein Klimakiller wird und was wir dagegen tun können  

Wie Stelzen ragen sie aus dem Wasser. Selbst auf weichem und schlammigem Untergrund bleiben sie stabil. Außerdem bieten Mangroven zahlreichen Tierarten – vor allem Jungtieren – Schutz und Unterschlupf vor dem offenen Meer. Doch was sind diese wahren Superhelden der Natur eigentlich? Welche Bedeutung haben sie für die Artenvielfalt, für…

Schreib einen Kommentar

Soziale Kipppunkte – Wie viele Menschen brauchen wir für eine ökologische Transformation? 

2019 hat sich Coesfeld For Future gegründet und folgte damit dem Aufruf von Greta Thunberg und Fridays For Future. Nach und nach folgten Klimaschutzbewegungen in der Umgebung wie Rosendahl For Future oder die DüNaMi. Mittlerweile sind die anfangs initiierten ”Schulstreiks fürs Klima” zu einer globalen Bewegung gewachsen. Den Mechanismus, der…

Schreib einen Kommentar

Der Internationaler Frauentag und was die Klimakrise für Auswirkungen auf Frauen auf der ganzen Welt hat

Jedes Jahr feiern wir den internationalen Frauentag. Die Geschichte des Frauentags begann 1908 in den USA und verbreitete sich in den Folgejahren in Europa. Im Jahre 1975 wurde der Tag weltweit von der UNO institutionalisiert – als Internationaler Frauentag. Seit 1975 wird er am 08. März gefeiert als International Women’s…

2 Kommentare

12 gute Gründe nichts fürs Klima zu tun und warum wir diese nicht gelten lassen

Die größte Herausforderung in der Klimakommunikation sind nicht mehr Personen, die den Klimawandel leugnen. Stattdessen sind, so eine Studie, zunehmend andere Strategien erkennbar: Solche, mit denen sich auf eine Verzögerung wirksamer Klimaschutzmaßnahmen hinarbeiten lässt. Deswegen müssen wir darüber sprechen All diese Aussagen haben eine Gemeinsamkeit: es handelt sich hierbei um…

Schreib einen Kommentar

Dürre: Wieso es gerade so trocken ist und was das für das Westmünsterland bedeutet

Wie schreibt man in Zeiten der Dürre über die Dürre? Ein bisschen ist das so, als würde ich in Zeiten des Hungers über Hunger schreiben wollen, während ich vor Hunger immer schwächer werde… Der Vergleich hinkt? Das finde ich nicht. Dürre findet zurzeit an vielen Orten der Erde statt und…

Schreib einen Kommentar

Attributionsforschung: Ist das jetzt noch Wetter oder schon Klima?

Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. Der Dürresommer in Deutschland 2022. Zwei Sommer hintereinander haben wir extremes Wetter. Aber sind beide Ereignisse bereits dem Klimawandel zuzuschreiben oder einfach eine Laune der Natur? Und – wie kann man das eigentlich herausfinden? Deswegen müssen wir darüber sprechen Auch in unseren Breitengraden merken wir…

Schreib einen Kommentar

LOHAS – Die modernen Ökos!?

Mindestens jede:r vierte von uns zählt zu den sogenannten LOHAS.[1] Was LOHAS genau bedeutet, welche Rolle sie als Konsument:in haben und was du von ihnen lernen kannst, erfährst du hier. Dewegen müssen wir darüber sprechen Das GfK Consumer Panel, das sich mit dem Verhalten von Verbraucher:innen beschäftigt, benannte 2019, dass…

Schreib einen Kommentar