Kategorie: Wissenschaft

0

Plastik: So wichtig ist das Thema und das kannst du dagegen tun!

Derzeit produziert ein durchschnittlicher Deutscher laut Eurostat alleine 37 kg Müll aus Plastikverpackungen. Und es passiert so schnell: Auf dem Weg zur Arbeit ein To-Go Becher Kaffee. In der Mittagspause schnell den Lunch vom Bäcker oder die Freitagspommes mit den Arbeitskollegen. Im Supermarkt möchten die Kinder einen Schokoriegel und überhaupt:...

0

Earth Overshoot Day: Wie viele Erden braucht der Mensch?

Wie viele Erden braucht der Mensch? Na hoppla, eine natürlich, oder? Mehr haben wir doch nicht, das weiß doch jedes Kind! Wenn der Topf leer ist, gibt’s nichts mehr – und mehr als die Erde uns zur Verfügung stellt, können wir dann doch auch nicht verbrauchen? Aber wie wissen wir,...

0

German Zero: Ein Klimaschutzgesetz aus der Mitte der Gesellschaft

Wir sind dabei, das Klimaziel von einer maximalen Erderhitzung von 1,5 Grad deutlich zu überschreiten. Ein ernst gemeintes Klimaschutzgesetz könnte nun Abhilfe leisten und uns wieder zurück auf den richtigen Pfad bringen. Die Politik benennt zwar Ziele, hat aber keine Maßnahmen, um diese zu erreichen. Und das obwohl 75 %...

warming stripes NRW 0

Erderwärmungsstreifen: Eine ausdrucksvolle Form der Kunst?

Ein schönes Bild hat unser Beitrag heute, oder? Ein Gemälde in blauen und roten Tönen. Dieses Bild hat bereits vor einiger Zeit einen viralen Erfolg gefeiert. Der deutsche Diplom-Meteorologe und Wetter-Moderator Özden Terli hat das Bild in einem Wetterbericht erwähnt, Volker Quaschning (Professor für regenerative Energiesysteme) trägt es ganz stilsicher...

0

Der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils

In diesem Monat haben wir euch innerhalb unserer Klimachallenge zum „digitalen Fasten“ aufgerufen. Dabei geht es auch um unseren digitalen Co2-Abdruck. Wir haben uns gefragt: Wie gravierend ist der digitale CO2-Fußabdruck eigentlich? Was bedeutet das für uns und wie kann ich trotzdem noch meine Lieblingsserie streamen? Deswegen müssen wir darüber...

Emissionen in der Luft 0

ppm: unsere Luft wird stickiger

„Trotz Corona-Pandemie steigt die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre weiter stark an. Erstmals wurde eine CO2-Konzentration von mehr als 420 ppm gemessen. Das ist der höchste Stand seit Millionen von Jahren.“ So berichteten mehrere Nachrichtendienste im März 2020. Was aber bedeutet ppm und warum ist das so bedenklich? Warum wir darüber...

0

Die Luftverschmutzung und ihre Folgen

Bereits Sebastian Kneipp wusste: „Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, biete das Mögliche auf, in reiner Luft seine Zeit zu verbringen.“ Was aber bedeutet Luftverschmutzung und was sind ihre Folgen daraus? Deswegen müssen wir darüber sprechen Neben natürlichen Ursachen ist vor allem der Mensch für die Luftverschmutzung verantwortlich. Unsere...

0

Antropozän – das Zeitalter der Menschen

Wir verändern seit der Industrialisierung die Art unserer Arbeit, des Zusamenseins, unsere Art uns zu ernähren und auch Schritt für Schritt die Art, wie wir wohnen. Wir haben unseren Bezug zur Natur verändert. Bedarf es hierbei nicht einer neuen Zeitrechnung? JA sagen viele Wissenschaftler:innen.  Antropo…. bitte was??? Laut Wikipedia ist ein Zeitalter...

0

Das Rind, unsere Ernährung und die CO₂-Bilanz

In unserer Klimachallenge geht es in diesem Monat um das Thema Fleischverzicht….Wir fordern euch heraus: Nehmt das Schnitzel für 30 Tage komplett vom Teller und schaut, was passiert! Dabei kann man sich wunderbar selber ausprobieren: Was vermisse ich? Vermisse ich überhaupt etwas? Wie ersetze ich Fleisch und muss ich es überhaupt ersetzen?...

0

Zoonosen: Was hat Corona mit effektivem Klimaschutz zu tun?

Da taucht es nun auch in unserem Blog auf – dieses kleine Wort mit C, was so viele gerade verzweifeln lässt. Sind wir nicht alle coronamüde? Allerdings müssen wir dieses Thema angehen – denn es hat so unglaublich viel mit unserem dringend benötigten Klimaschutz zu tun! Deswegen müssen wir darüber sprechen...