Kategorie: Reisen

0

Earth Overshoot Day: Wie viele Erden braucht der Mensch?

Wie viele Erden braucht der Mensch? Na hoppla, eine natürlich, oder? Mehr haben wir doch nicht, das weiß doch jedes Kind! Wenn der Topf leer ist, gibt’s nichts mehr – und mehr als die Erde uns zur Verfügung stellt, können wir dann doch auch nicht verbrauchen? Aber wie wissen wir,...

Emissionen in der Luft 0

ppm: unsere Luft wird stickiger

„Trotz Corona-Pandemie steigt die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre weiter stark an. Erstmals wurde eine CO2-Konzentration von mehr als 420 ppm gemessen. Das ist der höchste Stand seit Millionen von Jahren.“ So berichteten mehrere Nachrichtendienste im März 2020. Was aber bedeutet ppm und warum ist das so bedenklich? Warum wir darüber...

0

3 Fragen an … Maria Lanfer über Urlaube mit dem Rad

Maria Lanfer (Jahrgang 1954) ist gebürtige Coesfelderin und lebt mit ihrem Mann in Goxel. Die Rentnerin findet seit vielen Jahren ihre Erholung bei Fahrradtouren in ganz Deutschland. Grund genug für uns, Frau Lanfer mal nach ihren Geheimtipps zu fragen. Frau Lanfer, wie kamen Sie auf diese außergewöhnliche Urlaubsform, ausschließlich ihre...

0

Mitmachaktion: Wir suchen Coesfelds Ideen für eine nachhaltige Reise

Coesfeld for Future und Reisebüro Schlagheck veranstalten eine Ausstellung mit dem Schwerpunkt „nachhaltiges Reisen“. Ab dem 22.05.2021 stellt das Coesfelder Reiseunternehmen dabei alle eingereichten Ideen in ihrem Schaufenster aus. Alle Coesfelder:innen sind herzlich eingeladen mitzumachen! Corona wird uns auch im Jahre 2021 verhindern, große und weite Reiseziele zu erreichen. Regionaler...

0

FAIRreisen: Wie funktioniert nachhaltiges Reisen?

„Wow – was für ein Naturphänomen“, denkt sich Sebastian in diesem Moment. Er steht am Rande der Kreidefelsen auf Rügen. Statt in Neuseeland zu wandern, hat es ihn aufgrund der Coronapandemie nach Rügen gezogen. „Das sieht hier genauso aus wie in Neuseeland!“ wundert sich der 27-jährige Coesfelder, der bereits einige...

Taucher-Inseln- 0

Ein Urlaubsort, das Wasser und die Klimagerechtigkeit

Auf vielen For Future-Demonstrationen hört man immer wieder die Rufe nach „Climate Justice“. Was aber genau bedeutet das? Was haben wir in Coesfeld mit einem kleinen Inselstaat zu tun? Und warum ist gemeinsames Handeln in einer globalisierten Welt so enorm von Bedeutung? Wir möchten euch aufklären! „Die Marshallinseln stehen (..)...

2

12 effektive Ideen für ein nachhaltiges Leben – Klimachallenge 2021

Die Bewältigung der Klimakrise ist die wohl größte Herausforderung der Menschheit in diesem Jahrhundert. Auf dem historischen Gipfel von Paris im Jahr 2015 hat sich die Weltgemeinschaft das Ziel gesetzt, die Erwärmung des Planeten auf deutlich unter zwei Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen.  Klimachallenge 2021 –...

3

Unser ökologische Fußabdruck und der Klimawandel

Zwei Tonnen (2.000.000g) Kohlendioxid jährlich pro Kopf – das ist die Richtschnur, an die wir uns halten müssen, so sagt es uns Greenpeace, wenn wir Umwelt und Klima auch für kommende Generationen schützen wollen. Woher weiß ich aber, wie viel ich verbrauche und was hilft mir bei der Einschätzung? Wieviel verbraucht...

0

Klimaschutzkonzept der Stadt Coesfeld und weltweit

Die insgesamt 16 Kippelemente zeigen uns, dass die Zeit für einen Wandel drängt! Uns bleibt nichts anderes übrig, denn die ersten Kippelemente sind kurz vor dem Kollabieren und haben unsere (Um)Welt bereits unumkehrbar verändert. Dabei ist es leider auch nicht getan mit der Aussage: „Aber in den letzten drei Jahren hat sich doch...