Zum Inhalt springen

Kategorie: Fashion

Circular Fashion – Wie kann eine nachhaltige Modeindustrie aussehen? 

Plötzlich sind sie da, die großen Versprechen der Modeindustrie. “Wir engagieren uns für mehr Nachhaltigkeit” oder “Kauf dieses T-Shirt und wir pflanzen einen Baum” sind nur zwei von unzähligen Beispielen. Für eine nachhaltige Wirtschaft ist es jedoch entscheidend, dass die Bekleidungsindustrie die Umweltbelastung durch Textilien reduziert. Wie das gehen kann…

Schreib einen Kommentar

Capsule Wardrobe: Der nachhaltige Mix-and-Match Ansatz im Kleiderschrank  

Der Kleiderschrank ist voll und trotzdem finden viele Menschen morgens nichts zum Anziehen.  Und sowieso hat man kaum Zeit, um sich die Sachen zusammenzusuchen, denn gerade morgens muss es schnell gehen! Am Ende ist es doch nur das weiße T-Shirt und die blaue Jeans. Der Rest der Bekleidung bleibt im Schrank,…

Schreib einen Kommentar

3 starke Alternativen als Gegentrend zur Fast Fashion

Derzeit werden jährlich mehr als hundert Milliarden Kleidungsstücke hergestellt – das sind mehr Kleidungsstücke, als alle Menschen auf diesem Planeten jemals auftragen können. Treiber ist die sogenannte Fast-Fashion-Industrie: Hersteller und Händler, die auf schnelle Kollektionswechsel setzen – bei Marktführern wie Zara und H&M bis zu 24-mal im Jahr. Aber wer soll…

Schreib einen Kommentar

Nachhaltiger Konsum: Mit diesen 5 einfachen Schritten klappt es

Das neue T-Shirt von Primark ist schnell gekauft. Das neue Handy wegen einer Vertragsverlängerung kostet ja nur 1 EUR mehr im Monat und den neuen Bildschirm im Homeoffice bezahlt ja sowieso durch die Pandemie der Arbeitgeber. Dann kann es ruhig eine Nummer größer sein. Alles einfach und schnell. Das Glücksgefühl…

Schreib einen Kommentar