Zum Inhalt springen

Rosenkohl: das verkannte Wintergemüse

Last updated on 26. Oktober 2023

Warum heißt Rosenkohl eigentlich Rosenkohl? Auf den ersten Blick hat er doch mit der zumeist rot blühenden Blüte nichts gemeinsam. Aber wenn man die Form der kleinen Kohlköpfe anschaut, erkennt man die Ähnlichkeit zu den Rosenknospen. 

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass der Rosenkohl ein sehr feiner Kohl mit Charakter und sehr feinem Geschmack ist. Es gibt eine Vielzahl an Zubereitungsmöglichkeiten, es muss nicht immer das klassische Garen in Salzwasser sein. Rosenkohl ist viel mehr als das. 

Wie wird Rosenkohl am besten aufbewahrt? 

Rosenkohl wird am besten in ein Küchenhandtuch eingeschlagen im Kühlschrank gelagert. Er kann dort ca. 1 Woche aufbewahrt werden. 

>> Warum ist es wichtig saisonales Obst und Gemüse zu verwenden?

Wie kann ich Rosenkohl haltbar machen? 

  • Einkochen: Den Rosenkohl putzen, waschen und den Strunk einritzen. Nun in die vorbereiteten Gläser füllen und mit kochendem Wasser aufgießen bis der Rosenkohl bedeckt ist. Gläser verschließen und den Rosenkohl im Backofen für 120 Minuten bei 120 Grad einkochen. Die Gläser an einem kühlen und trockenen Ort lagern. 
  • Einfrieren: Den Rosenkohl putzen, waschen, die äußeren Blätter und den Strunk entfernen/ abschneiden. Nun in kochendem Salzwasser etwa 1 Minute blanchieren, dann in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. In einem geeigneten Behälter einfrieren.  
  • Trocknen: Rosenkohl kann gedörrt werden, muss aber vorher 3-5 Minuten gekocht oder 6-7 Minuten gedämpft werden. Anschließend wird es bei 52°C für einige Stunden getrocknet und danach luftdicht aufbewahrt. 

Let`s get practical: unsere Rosenkohl-Rezepte 

Asia-Rosenkohl mit Sojasauce, Sesam und gerösteten Erdnüssen, passend dazu gibt es (Vollkorn-)Reis. 

Eine weitere Kombination ist Rosenkohl mit seinen herbstlichen Kollegen (Kürbis & Kartoffel) in einer würzigen Marinade im Backofen. Veganer Fetakäse gibt dem Gericht den Frischekick. 


Literaturverzeichnis 

  • —, M. (2021, 12. Februar). Rosenkohl einkochen. Einkochen.info. Abgerufen am 13. Dezember 2022, von https://www.einkochen.info/rosenkohl-einkochen/ 
  • Dieng, A. & Persson, I. (2020). Junges Gemüse: 800 leckere Rezepte für mehr Grünzeug auf dem Teller. (1. Aufl.). Gestalten, Die, Verlag. 
  • GmbH, M. E. (2022, 1. Dezember). meine ernte: Rosenkohl anbauen, pflegen, ernten und lagern. meine ernte GmbH. Abgerufen am 13. Dezember 2022, von https://www.meine-ernte.de/gemuese-abc/rosenkohl/ 
  • Hildebrandt, K. (2021, 3. November). Rosenkohl. Gartenzauber. Abgerufen am 13. Dezember 2022, von https://www.gartenzauber.com/rosenkohl/ 
  • Richtig Dörren – Trocknung (Schritt 3). (o. D.). SHOP. Abgerufen am 13. Dezember 2022, von https://www.doerrgeraete-profi.de/doerren-trocknungsdauer-obst-gemuese/ 
  • Rosenkohl richtig zubereiten – vitaminreich und gesund durch den Winter. (o. D.). rolfkocht.de. Abgerufen am 13. Dezember 2022, von https://www.rolfkocht.de/rosenkohl-richtig-zubereiten-vitaminreich-und-gesund-durch-den-winter/ 
  • Wikipedia-Autoren. (2004, 9. Juli). Rosenkohl. Wikipedia. Abgerufen am 13. Dezember 2022, von https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkohl 
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert